Der Veranstalter Transocean Tours hat eine 144-tägige Weltreise der MS "Astor", die am 27. November in Nizza starten sollte, abgesagt. Grund ist ein vorläufiges Insolvenzverfahren, das bei dem Seereisenanbieter in Bremen läuft. Anfang September hatte es noch geheißen, alle Reisen in der laufenden Saison würden "wie geplant durchgeführt". Transocean versucht nun, die Gäste auf spätere Termine oder andere Schiffe umzubuchen.

Für die "Astor" soll der Kreuzfahrtbetrieb im Juni 2010 wieder beginnen. Bis dahin steht ein Umbau in der Lloyd-Werft in Bremerhaven an. Die Firma Premicon aus München, Eigentümerin der "Astor", hat im Zuge des Insolvenzverfahrens einen neuen Veranstalter gegründet, der unter dem Namen Transocean Kreuzfahrten ab 2010 das Hochsee- und Flussreisenprogramm von Transocean Tours übernehmen wird.