Entspannung an der Grenze zwischen Kambodscha und Thailand: Laut Auswärtigem Amt ist der Preah-Vihear-Tempel wieder zugänglich.

Nach dem teilweisen Abzug des Militärs aus dem Grenzgebiet sieht die Tourismusbehörde von Kambodscha keinen Hinderungsgrund mehr, den Tempel zu besichtigen. Auch das Auswärtige Amt rät jetzt nicht mehr von einem Besuch ab wie bisher. Thailand und Kambodscha hatten sich immer wieder heftige Kämpfe um den Tempel geliefert. Hintergrund ist eine Entscheidung des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag, der die Anlage in den 1960er-Jahren Kambodscha zugesprochen hatte, was Thailand nicht akzeptiert. Preah Vihear ist neben Angkor Wat das bedeutendste Bauwerk der Khmer-Dynastie. Der Tempel entstand zwischen dem 9. und 11. Jahrhundert, ist damit noch älter als Angkor Wat. Die Unesco hat Preah Vihear zum Weltkulturerbe erklärt. Der Tempel liegt auf einem Plateau und bietet einen spektakulären Ausblick Richtung Kambodscha. Für Reisende war die Situation besonders deshalb schwierig, weil der Tempel zwar in Kambodscha liegt, der Haupteingang aber nur von Thailand aus zugänglich ist.