Die EU-Kommission hat das Einflugverbot für mehrere Airlines aufgehoben. So wurde nach zwei Jahren beispielsweise die nationale indonesische Gesellschaft Garuda von der schwarzen Liste unsicherer Fluglinien gestrichen.

Die EU-Kommission hat das Einflugverbot für mehrere Airlines aufgehoben. So wurde nach zwei Jahren beispielsweise die nationale indonesische Gesellschaft Garuda von der schwarzen Liste unsicherer Fluglinien gestrichen. Seit 2007 waren alle Airlines des asiatischen Inselreichs mit dem EU-Bann behaftet. Ein pauschales Flugverbot wird mit Zweifeln an der Professionalität der Luftfahrtbehörde des jeweiligen Landes begründet. Bei Indonesien ist man jetzt davon abgekommen. Neben Garuda haben der Billigflieger Mandala Airlines und Ekspres Transportasi Antarbuana Startfreigabe nach Europa. Allerdings hat bislang nur Garuda Interesse bekundet, wieder nach Amsterdam zu fliegen. Früher landete die Fluglinie in Frankfurt.

Auch der thailändische Billigflieger One-Two-Go steht nicht mehr auf der schwarzen Liste. Die Airline fliegt auf Inlandsstrecken in Thailand. Im September 2007 war eine Maschine der Gesellschaft in Phuket abgestürzt. Thailands Luftfahrtbehörde hatte daraufhin zeitweise ein Flugverbot für One-Two-Go verhängt. Der Vorwurf: Piloten hätten nicht die notwendigen Qualifikationen. Heute fliegt One-Two-Go wieder.

Die schwarze Liste der EU-Kommission wird alle drei Monate veröffentlicht und umfasst mehr als 200 Fluggesellschaften. Die meisten Airlines stammen aus Afrika, allein rund 70 aus dem Kongo. Kasachstan steuert ebenso viele Fluglinien zur schwarzen Liste bei. Häufig haben solche Gesellschaften nur ein Flugzeug, oder es fehlen jegliche Informationen. Die Liste ist nicht allein für Langstreckenflüge von Europa aus von Bedeutung. Fast wichtiger ist sie für Fernreisende, die Rundreisen durch die Herkunftsländer der als unsicher eingestuften Airlines planen. Denn dort fliegen diese Gesellschaften munter weiter. Besonders Individualreisende sollten sich die Liste im Internet anschauen, bevor sie losfliegen. Deutsche Reiseveranstalter meiden in der Regel Airlines mit EU-Bann - schon allein aus Haftungsgründen. Ihnen kommt es jetzt sehr entgegen, dass Garuda wieder etabliert ist. Denn dadurch wird die Organisation von Rundreisen durch Indonesien wieder einfacher.