Die Deutschen buchen immer kurzfristiger. Auch All-inclusive-Angebote werden zunehmend gewählt, um die Reisekosten im Blick zu behalten.

Eine Woche Tunesien ab 264 Euro, Kreta ab 284 Euro, Side und Alanya ab 290 Euro, Agadir ab 334 Euro, Fuerteventura ab 340 und Portugal ab 339 Euro: Wer kurz entschlossen ein paar Tage in die Sonne fliegen will, der findet in den Reisebüros oder auf den Internetseiten der Last-Minute-Spezialisten auch für die Sommerferien viel Auswahl. Grund: Immer mehr Deutsche entscheiden sich dieses Jahr spontan für eine Urlaubsreise.

"Es waren offensichtlich noch nie so viele Leute bereit, auf den letzten Drücker zu buchen", sagt L'tur-Pressesprecherin Nina Meyer. Im Mai verzeichnete der Last-Minute-Anbieter ein Buchungsplus von mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In den ersten beiden Juniwochen waren es sogar fast doppelt so viele Buchungen. So gut lief nach Aussage des Vorstandsvorsitzenden Markus Orth das Geschäft seit fünf Jahren nicht mehr. "Wir merken, dass die Deutschen ihre Ferien in diesem Jahr spontaner planen als in den Vorjahren", erklärt auch 5vorFlug-Geschäftsführerin Lamia Azimi. "In den vergangenen Wochen erleben wir einen regelrechten Ansturm an kurzfristigen Reisen, die im Schnitt acht Tage im Voraus gebucht werden."

Ausgerechnet die Wirtschaftskrise macht's möglich. "Viele Menschen sind unsicher, wissen nicht, ob sie im Urlaub verreisen können oder nicht", vermutet Nina Meyer als Ursache für den augenblicklichen Boom. "Dann stellen sie fest: Ich hab meinen Job noch, und entscheiden sich spontan." Und zu Beginn der Sommerferien können Kurzentschlossene aus dem Vollen schöpfen. Rund ums Mittelmeer, vor allem auf Mallorca und an der Türkischen Riviera, haben Badeurlauber derzeit nahezu freie Auswahl. "Für eine Woche Pauschalurlaub um 550 Euro findet sich da immer etwas Nettes", verheißt L'tur-Sprecherin Meyer. Sehr preisattraktiv sei dieses Jahr Bulgarien. Eine Woche Übernachtung mit Frühstück in einem Mittelklassehotel am Goldstrand oder Sonnenstrand sei schon für 200 Euro zu haben, so Meyer.

Ähnlich ist es bei den anderen Last-Minute-Spezialisten. Auch auf den Kanaren und auf einigen griechischen Inseln wie beispielsweise Santorin gibt es bei Bucher Reisen eine breite Palette, verrät Pressesprecher Asger Schubert. Neben der Türkei sei besonders Ägypten diesen Sommer ein Renner. "Weil die russischen Gäste ausbleiben, gibt es dort zu günstigen Preisen sehr gute Qualität im Viersternebereich", sagt Schubert.

Er hat auch eine Veränderung des Preisniveaus beobachtet. "Last Minute ist nicht mehr die Reste-Rampe für Zweite-Wahl-Urlaubsangebote." Die Qualität sei eher gestiegen, was sich an einem breiten Angebot von Viersternehotels und vielen attraktiven Offerten sogar im Luxussegment widerspiegle. Auf rund 65 Prozent beziffert L'tur den Anteil an Vier- und Fünfsternehäusern. "Last Minute ist heute beinahe ein Lebensgefühl", stellt Nina Meyer fest. Reisen, wann ich will und wohin ich will, sei die Devise.

Ein weiterer Trend beim Urlaub für Kurzentschlossene heißt All-inclusive. "Vielen Urlaubern ist es in diesem Jahr besonders wichtig, ihr Urlaubsbudget im Blick zu behalten. 50 Prozent unserer Kunden entscheiden sich für ein Hotel mit All-inclusive-Leistungen", berichtet Lamia Azimi. Auch für Familien finden sich neuerdings immer häufiger attraktive Angebote auf dem Last-Minute-Wühltisch. Die buchen zwar nicht erst eine, sondern rund sechs Wochen vor Abreise, wie Nina Meyer erklärt, aber die Nachfrage sei so groß, dass L'tur neuerdings auch Familienangebote ausweist.

Wer die Hitze nicht scheut, der kann beispielsweise in Dubai ein Schnäppchen machen. "Kinder wohnen dort eine Woche im Viersternehotel für 99 Euro - ein Hammerangebot", schwärmt die L'tur-Sprecherin. Für zwei Erwachsene und zwei Kinder bis elf Jahre gibt es auf diese Weise eine Woche Übernachtung mit Frühstück im Al Hamra Village Town House für 2288 Euro. Wer sich bisher nicht entschieden hat, wann und wo er seinen Urlaub dieses Jahr verbringen will, kann sich noch Zeit lassen. Denn darin sind sich alle Anbieter einig: Spontan Entschlossene finden auch in der Hochsaison immer ein passendes Angebot - ein wenig Flexibilität vorausgesetzt.