Überall geben sich Menschen das Jawort: Auf Leuchttürmen, Kreuzfahrtschiffen, in der Unterwasser-Gondel, ja sogar im Hubschrauber.

Nein, nicht schon wieder eine Hochzeit! Gibt es auf diesem Globus noch einen Ort, an dem nicht geheiratet werden kann? Wenn Sie an der Küste Norddeutschlands einen Leuchtturm besteigen, können Sie sicher sein: Ein Brautpaar ist bereits vor Ihnen oben. Ob auf dem Leuchtturm Falshöft an der Geltinger Bucht oder dem Leuchtturm im ostfriesischen Pilsum - überall hecheln die Pärchen die Wendeltreppen hoch, um am Ende nur noch ein Wort rauszubringen: "Ja." Und die Angehörigen müssen mit. Selbst gebrechliche Großmütter quälen sich die 132 Stufen zum "Standesamt Leuchtturm" hinauf - nur um dabei zu sein. Und drei Wochen später sind sie wieder oben und feiern selbst goldene Hochzeit. Wer nicht aufpasst, der gleitet auf den Reiskörnern aus und ist schneller wieder im Parterre, als ihm lieb ist. Warum nicht mal eine Scheidung auf dem Leuchtturm? Wenn die Ehe schon so beschwerlich war, dann kann es die Trennung doch auch sein. Und vielleicht überlegen sich ja Gatte und Gattin auf halber Strecke noch mal, ob das alles so richtig ist.

Heftig ist der Hochzeitswahn auf der nordfriesischen Insel Pellworm. Auf acht verschiedene Arten kommen da die Paare unter die Haube. Die Krönung: Hochzeit vor der Seehundbank. Als wären die Tiere durch die Ausflugskutter nicht genug belästigt, müssen sie sich jetzt noch das Gedöns eines Standesbeamten anhören. Aber immerhin gibt es auf der Seehundbank einige professionelle Heuler, die sind ja auf jeder Hochzeit gern gesehen.

Gerade komme ich von der Insel Rügen zurück. Einer der schönsten Orte ist die Seebrücke von Sellin. Am Ende des langen Stegs ist eine "Tauchgondel" angebracht. Damit wird man hydraulisch ein paar Meter unter den Meeresspiegel der Ostsee versenkt. Und jetzt raten Sie mal, was Sie in dieser Glocke tun können: Richtig - heiraten! Keine Sorge: Die Kugel ist wasserdicht, keiner braucht das Jawort zu blubbern. Und es ist genug Platz für Standesbeamte und Trauzeugen. Selbst ein klaustrophober Bräutigam kann sich trauen (lassen).

Die Gefahr, im Urlaub in eine Hochzeitsgemeinde zu geraten, ist groß. Selbst auf Kreuzfahrtschiffen sind Sie nicht mehr sicher. Auf der "Queen Mary 2" kann das Eheversprechen erneuert werden. Frei nach dem Motto: "Du Helga, ich hab' das damals am 1. Mai 1971 wirklich ernst gemeint!" Auf "Mein Schiff" von TUI Cruises gibt es jetzt sogar die echte Eheschließung. Das erledigt der Kapitän höchstpersönlich, denn "sein Schiff" fährt unter maltesischer Flagge, und auf Malta gibt es eine eheliche Sonderregelung. Ich höre schon die Zeremonie: "Zwischen Oslo und Kopenhagen laufen wir heute den Hafen der Ehe an." Fehlt nur noch Linda de Mol, die dem Ehepaar immer eine Handbreit Wasser unterm Bett wünscht. Nach dem Traumschiff nun also auch das Trauschiff.

Mein ganz besonderer Tipp zum Schluss: Helikopter-Hochzeit in Las Vegas. Da können sich Brautpaare im Fliegen das Jawort geben. Sollte die Ehe ein Fehler gewesen sein, aus der Nummer kommen Sie mit einem Argument immer wieder raus: "Das war so laut im Hubschrauber, ich habe kein Wort verstanden!"