Beim Lesen hat man ihn ständig vor Augen, den angeblich ja so typischen Deutschen im Ausland.

Wenn da steht: "Mir samma heuer nach Italien ..." (Wir sind in diesem Jahr nach Italien gefahren), dann sieht man den Kabarettisten Gerhard Polt vor sich, wie er mit rot angelaufenem Kopf von seiner Reifenpanne am Brenner, dem Reisedurchfall und der gestohlenen Geldbörse in Rom in schönstem Bayerisch erzählt. Die Geschichten kommen einem bekannt vor, etwa wie ein Paar sich qualvoll bemüht, auf Italienisch zu bestellen, oder wie ein Herr von der Touristikinformation während eines Interviews versucht, das vor Ort geschehene Attentat galant zu ignorieren, und stattdessen viel lieber von der wunderbaren Region erzählt. All diese Anekdoten von den Stränden, Campingplätzen und Autobahnraststätten eignen sich hervorragend für die (lange) Fahrt in den Urlaub. (srt)

"Da fahren wir nimmer hin" von Gerhard Polt und Hanns Christian Müller, Kein & Aber Verlag Zürich 2009, 80 Seiten, ISBN 978-3-0369-5264-2, 7,90 Euro.