Ein deutscher Mitarbeiter der TV- Produktionsfirma Endemol sitzt seit mehr als zwei Wochen im Emirat Dubai im Gefängnis. Dem 31 Jahre alten technischen Leiter, der in London lebt und in Dubai Urlaub machen wollte, droht in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) eine Anklage wegen Besitzes illegaler Substanzen. Die Tabletten um die es geht, sind nach Angaben von Angehörigen Melatonin - ein Mittel gegen Schlafstörungen.

Auch der Fall eines Briten machte Schlagzeilen, der zu vier Jahren Haft verurteilt worden war, weil man in seinem Schuhe einen winzigen Krümel Marihuana gefunden hatte. "Wir haben Berichte über einen Schweizer, der verhaftet wurde, weil man Mohnsamen von einem Brötchen gefunden hat", sagt Catherine Wolthuizen, Chefin von Fair Trials International. Mohn sei in den Emiraten verboten wie Cannabis.

Viele westliche Urlauber, kennen die strengen Anti-Drogen-Gesetze nicht. So stehen in den VAE sogar Substanzen, die in Hustenmitteln enthalten sind, auf der Schwarzen Liste. Selbst der Tage zurückliegende Konsum weicher Drogen wird durch Bluttests festgestellt und entsprechend hart bestraft.

Die Regeln gelten auch für Transit-Passagiere, die in Dubai oder Abu Dhabi nur umsteigen.