Anreise: von Hamburg aus per Flugzeug (z. B. Lufthansa, British Airways). Downe ist von London mit dem Regionalzug etwa eine halbe Stunde entfernt. Shrewsbury liegt in Mittelengland an der Grenze zu Wales und ist von London mit dem Zug über Birmingham in etwa drei Stunden erreichbar. Oxford liegt rund 90 Kilometer westlich von London. Am schnellsten kommt man in die Universitätsstadt mit dem Zug. Die Fahrt mit dem Bus dauert etwas länger, ist dafür aber billiger.

Währung: Für einen Euro gibt es derzeit fast ein Pfund (Stand: Januar 2009). So günstig war der Kurs für Eurobesitzer noch nie.

Informationen : Visit Britain, Dorotheenstraße 54, 10117 Berlin. Internet: www.visitbritain.de ; Natural History Museum: www.nhm.ac.uk (die Ausstellung ist geöffnet bis zum 19. April); Down House in Downe unter www.darwinatdowne.co.uk (das renovierte Haus öffnet am 13. Februar). Shrewsbury Darwin Festival unter www.darwinshrewsbury.org . Einen Überblick zu allen Feiern zum 200. Geburtstag gibt www.darwin200.org