Mallorca im Januar. Die dicken Regenwolken der vergangenen Wochen haben sich endlich verzogen. Auf der Terrasse des Hotels “San Francisco“ an der...

Mallorca im Januar. Die dicken Regenwolken der vergangenen Wochen haben sich endlich verzogen. Auf der Terrasse des Hotels "San Francisco" an der Playa de Palma genießen die Urlauber die ersten warmen Strahlen der Sonne: "Wir haben angenehme 16 Grad", freut sich Margrit Engler. "Was wollen wir mehr?" Das Rentner-Ehepaar Margrit und Volkmar Engler aus Hannover ist seit dem 13. Dezember unterwegs. Eine Woche Hotel auf Mallorca, zwei Wochen Kreuzfahrt mit der "Aida" im Mittelmeer und dann noch einmal vier Wochen Verwöhnurlaub im Vier-Sterne-Haus. 3000 Euro pro Person haben sie dafür ausgegeben. "Wir verreisen das Erbe unserer Kinder", witzelt der 66-Jährige, der dieses Motto sogar auf dem Rücken seines roten Freizeithemdes verewigt hat. Und was sagt der Nachwuchs dazu? "Tochter und Schwiegersohn haben etwas süßsauer gelächelt. Aber wir haben den beiden versichert: Wenn wir gesund sterben, dann erbt ihr schon noch genug."

Weitere Reisen sind bei den beiden in diesem Jahr noch geplant. Am 22. März nehmen sie zum Beispiel an einer Jungfernfahrt von Hamburg nach Mallorca teil.

"Immer mehr Senioren haben für sich das lange Reisen entdeckt", sagt Sabine Potzies. Die 44-Jährige leitet an der Playa de Palma den Club "Elan", der von Reiseveranstalter TUI in insgesamt elf Hotels auf Mallorca, in Andalusien, auf Gran Canaria, in der Türkei, auf Zypern und in Boltenhagen an der Ostsee betrieben wird. "Die 60-plus-Generation wird immer älter, immer fitter und immer unternehmungslustiger", stellt Potzies fest. Das Leben mit Leben erfüllen und in vollen Zügen genießen, heißt das Club-Motto. In der Praxis bedeutet das: Gemeinsam mit Gleichgesinnten die Urlaubstage verbringen.

Sport und Gesundheit, Unterhaltung und Geselligkeit werden dabei großgeschrieben. "Ich werde hier unheimlich motiviert", erzählt Charlotte Becker während einer kurzen Gymnastikpause auf dem Dorfplatz an der Playa. Die 82-jährige Witwe aus Mecklenburg-Vorpommern macht zwölf Wochen Langzeiturlaub. Ihr Tag beginnt um neun Uhr mit Blutdruckmessen. "Ein beliebter Termin", sagt sie lächelnd. "Hier hat man die Gelegenheit miteinander zu reden, sich auszutauschen." Doch am schönsten findet sie den Tanzabend. Leider gebe es zu wenig Männer. Und die wenigen, die kommen, tanzen noch nicht einmal gerne. Sie sind faul und wollen nur zuschauen. "Ich muss wieder ran", unterbricht sie plötzlich. Tina, die Fitnesslehrerin, mahnt zur nächsten Übung.

Etwa 25 Teilnehmer zwischen 60 und 90 Jahren hören auf ihr Kommando. Sie laufen auf der Stelle, gehen in die Kniebeuge, recken die Arme und zum Schluss rufen sie im Chor: "Wir sind topfit!" Trotzdem ist für alle wichtig, dass Arzt und Apotheke in der Nähe sind. Möglichst 50, höchsten 100 Meter vom Hotel entfernt.

Mit im Preis eines Clubhotels enthalten sind ein Gesundheits-Check, Sprachkurse, Gedächtnisübungen und Ausflüge mit einem Betreuer. Urlauber, die in einem anderen Hotel wohnen, können gegen eine Gebühr ebenfalls an den Club-Aktivitäten teilnehmen. Jeder ist herzlich willkommen. Auch die Hamburgerin Jutta Stronkowski bestätigt: "Der Club ist für mich eine große Bereicherung. Den meisten Spaß bringt mir die Malerei mit der Künstlerin Anne Scherbel." Sie macht fünf Wochen Urlaub mit ihrem Mann. Doch er liebt mehr die Natur, beobachtet die Vögel und Fledermäuse."

Der 69-jährige Fred Fritzsch und seine fünf Jahre älter Lebensgefährtin Eva aus Berlin dagegen machen alles gemeinsam: Gymnastik, Fahrradtouren und am Abend lange Spaziergänge bis weit hinter Arenal. "Dann genießen wir den herrlichen Sonnenuntergang und freuen uns, dass noch so viele schöne Urlaubstage vor uns liegen."