Er kam aus dem Allgäu und wurde in Schleswig-Holstein heimisch. Nun hat Franz Lerchenmüller seiner Wahlheimat eine schriftliche Liebeserklärung gemacht: Das Buch "Kurs Küste - Erlebnistouren in Schleswig-Holstein" lädt dazu ein, Vorurteile sausen zu lassen und sich auf Neuentdeckungen einzulassen. Mit ihm entdeckt der Leser den Gottorfer Globus, den Kohl aus dem Dithmarscher Land oder den Garten des Malers Nolde in Seebüll. Er lässt sich zu Wattwanderungen verführen, zu einer Gewölbeführung in der Lübecker Marienkirche, zu einer Radtour ins Lübecker Hinterland und gar zum Sturz ins Bodenlose von den Türmen von Novgorod im Freizeitpark von Sierksdorf. Ja, es macht Laune, dieses Büchlein, und Lust zum Selbstversuch. Das liegt an der Begeisterung des Autors für das flache Land im Norden, mit der er alle ansteckt, die ihre Nase in seine locker-flockigen Texte stecken.

Franz Lerchenmüller, "Kurs Küste - Erlebnistouren in Schleswig-Holstein", Schöning-Verlag, 120 Seiten, ISBN 978-3-89917-299-7, 5,95 Euro