Reiserücktrittsversicherung, Gepäckversicherung, Auslandsreiseschutz: Rund um den Urlaub werden viele Policen angeboten. Oft lassen sie sich alle auf einmal in einem großen Paket abschließen. Experten halten jedoch vor allem die Reisegepäckversicherung für überflüssig - weil sie eben nicht gegen jegliche Form von Diebstahl und Gepäckverlust schützt und teilweise deckungsgleich mit der Hausratversicherung ist. Für die Aufbewahrung und das Tragen von Wertgegenständen gibt es oft besondere Auflagen. So darf man die Handtasche zum Beispiel nicht nur über der Schulter tragen, sondern muss sie bewusst festhalten, um sie gegen Diebstahl zu sichern. Den Schmuck darf man nur im Hotel-Safe, nicht etwa im Zimmer-Safe aufbewahren. Und in der Flughafenhalle muss der "Schenkeldruck", den man auf das Gepäck ausübt, so groß sein, dass es nicht einfach weggenommen werden kann. Darüber hinaus sind viele Wertgegenstände ausgeschlossen oder die Erstattung begrenzt.

Für unabdingbar halten Fachleute die Auslandskrankenversicherung mit "sinnvollem und vertretbarem" Rücktransport. Bei langfristig gebuchten und kostspieligen Reisen empfiehlt sich auch der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.