Amateurfussball

Trainer Essmet Omid kehrt nach Stormarn zurück

Essmatulla Omid, hier als Coach des TuS Hartenholm, ist vielen Stormarnern noch als aufstrebender Jung-Trainer beim TSV Bargteheide bekannt.

Essmatulla Omid, hier als Coach des TuS Hartenholm, ist vielen Stormarnern noch als aufstrebender Jung-Trainer beim TSV Bargteheide bekannt.

Foto: Thomas Maibom

Der 29-Jähriger wechselt zum SSC Hagen Ahrensburg. Warum er sich dort mit der Rolle des Co-Trainers begnügt.

Ahrensburg.  Vielen ist er noch als aufstrebender Jung-Trainer beim TSV Bargteheide bekannt, zuletzt war es ruhig um ihn geworden. Jetzt ist Essmatulla Omid zurück im Stormarner Fußballgeschäft. Der 29-Jährige wechselt zur kommenden Saison zu Landesligaclub SSC Hagen Ahrensburg, wo er Chefcoach Aydin Taneli assistieren wird.

Omid, der den meisten nur als „Essmet“ bekannt ist, coachte schon in jungen Jahren Nachwuchsmannschaften des VfL Oldesloe. 2017 übernahm er die Herren des TSV Bargteheide, führte den Kreisligisten in das Kreispokalfinale und zum Verbandsliga-Aufstieg. Später war er zunächst drei Jahre lang als Cheftrainer beim TuS Hartenholm und anschließend sechs Monate bei Dersimspor Hamburg tätig.

Sportlicher Leiter: „Ein Glücksfall für den Verein“

Nach einer Fußballpause wolle er nun bewusst als Co-Trainer arbeiten, sagte Omid. „Ich bin sehr früh in die Chefcoach-Rolle reingerutscht. Jetzt will ich in Ruhe lernen, ohne dem ganz großen Druck ausgesetzt zu sein. Ich wollte in einen intakten Verein, das finde ich am Hagen.“

Carsten Holst, Sportlicher Leiter des SSC Hagen Ahrensburg, nannte die Verpflichtung von Omid einen „Glücksfall für den Verein.“

( aba )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Sport