Oberliga Schleswig-Holstein

Eichede gewinnt überraschend bei Titelkandidat

| Lesedauer: 2 Minuten
Evgenij Bieche brachte den SV Eichede schon in der 6. Minute in Führung.

Evgenij Bieche brachte den SV Eichede schon in der 6. Minute in Führung.

Foto: SV Eichede/Johannes Kramer

Stormarner Oberligafußballer besiegen Kilia Kiel mit 3:0 und zeigen starke Reaktion nach schwacher Leistung gegen Türkspor.

Kiel.  Erst der SV Todesfelde und nun Kilia Kiel: Bereits zum zweiten Mal in der noch jungen Oberligasaison haben die Fußballer des SV Eichede einen der Titelfavoriten geschlagen. Beim 3:0 (2:0) zeigte der SVE damit eine starke Reaktion auf die enttäuschende Leistung in der Woche zuvor gegen Inter Türkspor Kiel (0:2).

Eichede glänzt im Angriff mit Effektivität

„Wir waren viel wacher, viel präsenter“, lobte Trainer Paul Kujawski seine Mannschaft nach dem Überraschungserfolg. „Die Jungs haben gut umgesetzt, was wir uns vorher überlegt haben. Wir haben den Gegner gestört, standen sehr kompakt. Kilia hat sich an uns die Zähne ausgebissen. Und vorn waren wir effektiver als bisher.“

Evgenij Bieche, der wie auch Morten Wahl erstmals in dieser Saison in der Startelf stand, brachte die Stormarner früh auf die Siegerstraße. Eine Flanke von Luca Reimers nahm der Außenbahnspieler mit der Brust an und traf mit links zur Führung (6. Minute). Am 2:0 (18.) war Wahl beteiligt, der für den Torschützen Kay-Fabian Adam auflegte.

Nach Gelb-Rot gegen Grage: Stormarner spielen eine halbe Stunde in Unterzahl

Zwei Faktoren bedingten, dass sich der SVE im zweiten Durchgang aufs Verteidigen und gelegentliche Kontern konzentrierte. „Bei der Hitze und dem sehr großen Platz von Kilia musste man schon darauf achten, die Kräfte gut einzuteilen“, erklärte der Coach. Zudem agierte Eichede rund eine halbe Stunde lang in Unterzahl, nachdem Gerret Grage wegen wiederholten Foulspiels (63.) die Gelb-Rot gesehen hatte – eine umstrittene Entscheidung.

Trotzdem fanden die mit vier Siegen aus vier Spielen perfekt gestarteten Kieler wenig Mittel gegen Eichedes Verteidigung. In der 89. Minute erhöhte Marwin Miljic per Elfmeter noch zum Endstand.

SV Eichede: Marschner – Arndt, Ostermann, Reimers, Pichelmann – Grage, Ehlers – Bieche (61. Hasselbusch), Wahl (61. Miljic), Wittig (72. Gelzer) – Adam (79. Zoch)

( aba )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Sport