Fussball

Trainerwechsel bei den U17-Junioren des SV Eichede

Patrick Matysik (23) war zuletzt zwei Jahre lang Co-Trainer der U-17-Fußballer.

Patrick Matysik (23) war zuletzt zwei Jahre lang Co-Trainer der U-17-Fußballer.

Foto: Ha

Der Fußballverein trennt sich von Vincent Janelt. Patrick Matysik ist der neue Chefcoach, Co-Trainer wird Max Gengnagel.

Steinburg. Patrick Matysik wird mit sofortiger Wirkung neuer Trainer der U17-Junioren des SV Eichede in der Fußball-Oberliga. Damit rückt der 23 Jahre alte B-Lizenzinhaber nach zwei Jahren als Assistenzcoach an die Spitze des U17-Trainerteams auf. Zuvor hatten die Rot-Weißen und Matysiks Vorgänger Vincent Janelt ihre Zusammenarbeit in gegenseitigem Einvernehmen beendet.

Max Gengnagel unterstützt den 23-Jährigen

Grund waren unterschiedliche Auffassungen im Hinblick auf künftige personelle Ausrichtungen. „Vincent Janelt hat bei uns sechs Jahre lang mit sehr viel Einsatz und Engagement als Spieler und Jugendtrainer gewirkt. Alle Beteiligten mussten in den vergangenen Tagen aber feststellen, dass eine gemeinsame Linie mit dem Verein fehlt“, sagte der Vereins-Vorsitzende Olaf Gehrken nach Gesprächen zwischen dem bisherigen Coach, dem sportlichen Leiter Malte Buchholz und B-Jugend-Koordinator Hauke Gerken. Bei seiner neuen Aufgabe wird Patrick Matysik von Co-Trainer Max Gengnagel unterstützt. Der 26-Jährige war zuletzt für die Eicheder U16 verantwortlich. Der C-Lizenzinhaber ist bereits seit sieben Jahren im Nachwuchsbereich des Vereins tätig.

„Sehr gut besetztes Funktionsteam“

Um den komplexen Aufgabenstellungen in der Ausbildungsarbeit gerecht zu werden, stoßen mit Kacper Kmiec (23, langjähriger Jugendspieler des SV Eichede) und Florens Westphal (22) zwei weitere Assistenztrainer dazu. Sie sollen unter anderem die Themen Videoanalyse, Scouting und regelmäßige Leistungsdaten-Erfassung bearbeiten. Zum B-Jugend-Funktionsteam zählen außerdem Athletiktrainer Jonas Kollruss sowie die Torwarttrainer Marvin Zimmermann und Benjamin Loose.

„Mit dem neuen Trainerteam der U17, unserem U16-Trainer-Duo Steffen Böhnke und Birger Bröcker sowie den Athletik- und Torwarttrainern verfügen wir über ein sehr gut besetztes Funktionsteam“, sagte B-Jugend-Koordinator Hauke Gerken.