Barsbüttel. Stern des Sports für SG Stoba: Ein gemeinsames Projekt mit zwei Schulen der Gemeinde sorgt bei Kindern für mehr Sicherheit im Wasser.

Es ist ein Pilotprojekt, das bald auch überregional Schule machen könnte: Seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 kooperiert die Schwimmgemeinschaft Stormarn Barsbüttel mit den Barsbütteler Lehranstalten Erich Kästner Gemeinschaftsschule (EKG) und Kirsten Boie Schule, um Kindern der Grundschule in der zweiten und vierten Klasse sowie den Sechstklässlern der Gemeinschaftsschule qualifizierten Schwimmunterricht anzubieten.

„Sicher leben – Schwimmen können“ lautet der Name des Projekts, das zunächst für drei Jahre ausgelegt ist. Und bald auch landesweit für Aufmerksamkeit sorgen wird: Für ihr innovatives Konzept wurde die SG Stoba vor Kurzem mit dem mit 1500 Euro dotierten Stern des Sports in Bronze ausgezeichnet. Der Sportverein ist damit bei der Preisverleihung auf Landesebene vertreten, bei der dem Gewinner im November der Stern in Silber verliehen wird.