Trittau. Der 37-Jährige gibt am Sonnabend im Heimspiel gegen den BV Mülheim sein Debüt für die Bundesligamannschaft des TSV Trittau.

Gut zwölf Jahre lang konnte Eric Pang mit Fug und Recht behaupten, seine Laufbahn in der Deutschen Badminton-Bundesliga am Höhepunkt abgeschlossen zu haben. 2006 gewann er mit dem BC Bischmisheim den Titel. Danach wechselte er zurück in die niederländische Heimat und schlug nur noch in der dortigen sowie in der Dänischen Liga auf und verfolgte bei Turnieren seine erfolgreiche Einzel-Karriere.

Jetzt, mit 37 Jahren, ist er zurück in der Bundesliga. Mit neuer Motivation und einem neuen Verein: TSV Trittau. Zur Biografie des Niederländers passt das späte Comeback nur zu gut, denn Eric Pang lebt für den Sport. Sein früherer Beruf: Badminton-Profi. Sein aktueller Beruf: Badminton-Trainer. Sein Hobby: Badminton. Seine Ehefrau: Yao Jie, eine überaus erfolgreiche Badminton-Spielerin. Und das logische Bekenntnis: „Ein Leben ohne Badminton kann ich mir nicht vorstellen.“