Hoisdorf. Die 24-Jährige arbeitet auf dem Hof von Ants Bredemeier in Hoisdorf und startet für den RFV Bargteheide bis zur Klasse S***

Pünktlich und gut gelaunt erscheint Sarah Wilke zum vereinbarten Treffen. Die 24 Jahre alte Bereiterin lässt sich nicht anmerken, dass Stunden intensiver Arbeit auf dem Hof Hoisdorf bereits hinter ihr liegen und – direkt nach dem Pressetermin – weitere Aufgaben auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie mit eigener Pferdehaltung in Labenz an der Grenze zu Stormarn auf sie warten.

Wilke hört aufmerksam zu. Einige Fragen, die ihre eigene Laufbahn betreffen, beantwortet sie mit einem Hauch von Demut. „Ich bin unglaublich glücklich darüber, meinen Traumberuf ausüben zu dürfen, bin mir aber auch bewusst, dass es nicht selbstverständlich ist“, sagt die gelernte Pferdewirtin. Drei Jahre spezialisierte sie sich auf die Fachrichtungen Haltung und Service. Für das herausragende Ergebnis ihrer Abschlussprüfung wurde Wilke von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung mit der Graf-von-Lehndorf-Plakette ausgezeichnet. Direkt im Anschluss absolvierte sie noch eine einjährige klassische Reitausbildung.