Beilngries. Der 51 Jahre alte Ausdauersportler aus Ahrensburg setzt sich in Beilngries (Bayern) über die Kurzdistanz durch.

„Am liebsten würde ich meine Form jetzt zwei Wochen lang einfrieren“, sagt Udo van Stevendaal lachend und spielt damit auf die Ende des Monats in Lausanne (Schweiz) stattfindenden Weltmeisterschaften an. Der 51-Jährige ist im Moment bester Laune. Kein Wunder: Er hat bei den Deutschen Meisterschaften im Triathlon über die Kurzdistanz die Altersklasse TM50 dominiert. Der für den SV Großhansdorf startende Ahrensburger benötigte für die 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen im bayerischen Beilngries 1:56,40 Stunden – damit war er fast achteinhalb Minuten schneller als der zweitplatzierte Michael Bock (Tri-Team Freiburg). „Schade war allerdings, dass ich davon beim Zieleinlauf noch nichts wusste“, sagt van Stevendaal. „Weil alle Teilnehmer auf vier verschiedene Startgruppen verteilt waren, die im Fünf-Minuten-Abstand auf die Strecke gingen, habe ich erst später erfahren, dass ich gewonnen habe.“

Zweiter großer Erfolg innerhalb von einer Woche