Pölitz. Ahrensburger unterliegen in Verbandsliga beim SSV Pölitz. Tremsbüttel gewinnt Auswärtsspiel, Aufsteiger Hamberge verliert erneut deutlich.

Wo seine Mannschaft leistungsmäßig wirklich steht, kann Jan-Christian Hack auch nach dem vierten Verbandsliga-Spieltag noch nicht genau einschätzen. „Es macht großen Spaß, mit den Jungs zu trainieren und ihnen beim Fußball zuzuschauen – jedenfalls mindestens 45 Minuten pro Spiel“, sagte der Trainer des SSV Pölitz lachend nach dem 4:2 (1:2) gegen den SSC Hagen Ahrensburg, bei dem die Pölitzer wieder ihre beiden Gesichter zeigten.

Völlig verdient gingen die Gäste im Kreisduell durch Tore von Lucas Schaare (14. Minute) und Manuel Horn (38.) mit 2:0 in Führung. Ein Elfmeter-Geschenk der Ahrensburger nutzte Marcel Noeske kurz vor der Pause noch zum Anschlusstreffer (44.). „Die Jungs haben selbst gemerkt, dass das nicht alles war, was sie können“, sagte Hack. Mit dem 2:2 durch Tobias Tretau kurz nach Wiederbeginn (47.) kippte die Partie plötzlich. Die Ahrensburger waren konsterniert, der SSV dagegen spielte sich „in einen Rausch“, wie Hack es später ausdrückte. Nico Ploog (71.) und Felix Dankert nach einem Konter in der Nachspielzeit (90.+5) machten Pölitz’ dritten Sieg im vierten Spiel perfekt, nun trennt die Stormarner sogar nur noch ein Punkt von der Tabellenspitze. Hack mahnte: „Wir müssen aufarbeiten, was die Gründe für diese ständigen Leistungsschwankungen sind und warum wir in jedem Spiel in Rückstand geraten.“