Delingsdorf. Stormarns Spring- und Dressurreiter in hochkarätigen Prüfungen gut platziert. Teilnehmer loben gute Organisation auf dem Erdbeerhof.

Beim vom Norddeutschen und Flottbeker Reitverein auf dem Erdbeerhof Glantz in Delingsdorf ausgetragenen dreitägigen Erdbeer-Cup war Jordi Sander im Dauereinsatz. Der 35 Jahre alte Berufsreiter stellte vier Pferde des zurzeit verletzten Jörg Kreutzmann (RFV Trittau) in acht Springprüfungen vor. In einer Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S* für siebenjährige Pferde sicherte sich Sander (PS Granderheide) mit Cesanto Rang drei. Bei einer M**-Aufgabe wurde er mit dem jungen Holsteiner Hengst Fünfter. Die gleiche Platzierung holte Sander mit der neunjährigen Holsteiner Stute Carioka in einer S*-Springprüfung.

„Carioka ist ein vielversprechendes Pferd, das sich in Delingsdorf hervorragend präsentiert hat“, sagt Sander. Die Stute stellte er anschließend erstmals in einer S**-Prüfung vor und verfehlte nur knapp eine Platzierung. Mit dem Holsteiner Pferd Briana verpasste Sander in einer S***-Springprüfung – für viele Zuschauer der sportliche Höhepunkt des dreitägigen Reitsportspektakels – aufgrund eines Abstimmungsfehlers zwischen den Hindernissen vier und fünf ein besseres Ergebnis als Rang 14. „Briana sprang über weite Phasen sehr spektakulär. Sie gab mir das Gefühl, keinen Fehler machen zu wollen“, sagt Sander. In Granderheide hat der selbstständige Berufsreiter zurzeit zehn Pferde – alle auf S-Niveau - in Beritt. Der 35-Jährige will kommendes Jahr in die Leistungsklasse eins aufsteigen. „Bei der Quantität und Qualität der Pferden rechne ich mir gute Chancen aus“, sagt Sander.