Ahrensburg. Dieter Linnekogel kommt zum THCA und stellt sich geduldig den Fragen der Nachwuchstalente. Das Abendblatt durfte zuhören.

Alle Zelte sind aufgebaut, die Schläger verstaut, das Abendessen vorbereitet. Doch an diesem vierten Tag des Ahrensburger Hockeycamps wird der Zeitplan durcheinandergewürfelt. 50 Kinder, die ihre letzte Ferienwoche mit Hockeyspielen verbringen und auf der Anlage des THCA übernachten, müssen sich jetzt schick machen. Alle ziehen ihr blaues Shirt an. Dann versammeln sie sich mit einigen Trainern auf dem Kunstrasenplatz und warten. Bis er um kurz nach 19 Uhr endlich da ist.

Er, das ist Dieter Linnekogel und für viele dieser Kinder ein Vorbild. Schon als Teenager gehörte er beim UHC Hamburg neben Stars wie dem Olympiasieger Moritz Fürste zu den Leistungsträgern. Inzwischen ist er 26 Jahre alt und 66-mal für die deutsche Nationalmannschaft aufgelaufen. Auch bei den Europameisterschaften im belgischen Antwerpen (16. bis 25. August) wird der Mittelfeldspieler, der mittlerweile beim Club an der Alster unter Vertrag steht, dabei sein.