Barsbüttel. 14 Jahre alte Leichtathletin startet am Wochenende im westfälischen Lage bei den Titelkämpfen im Blockwettkampf Wurf der Jugend U16.

Wenige Tage vor dem Debüt bei den Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf wirkt Briana Severon überraschend locker und gelassen. Geduldig lässt die 14 Jahre alte Leichtathletin des Barsbütteler SV das Fotoshooting über sich ergehen. Fragen beantwortet sie mit einer gewissen Souveränität. „Auch wenn die innere Anspannung langsam steigt, setze ich mich nicht unter Druck“, sagt Briana. „Mein Ziel ist es nicht, eine bestimmte Platzierung zu erreichen, sondern am Ende des Tages mit meiner eigenen Leistung zufrieden zu sein.“

Gemeinsam mit ihren Trainerinnen Janina und Julia Konerding sowie Mutter Annette Severon macht sich Briana am kommenden Freitag mit dem Auto auf den Weg nach Nordrhein-Westfalen. Ziel ist das rund 250 Kilometer entfernte Carl-Heinz-Reiche-Stadion in Lage, die Wettkampfstätte der Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf der Altersklasse U16. Einen Tag später, rechtzeitig zum Wettkampfbeginn, reist Vater Morten Severon mit Freunden und Bekannten an.