Tremsbüttel. 16 Jahre altes Basketballtalent hofft auf eine Nominierung für die U16-Titelkämpfe im August in Mazedonien.

Louisa Moritz steht kurz vor der größten Herausforderung ihrer noch jungen Basketball-Laufbahn. Mit guten Leistungen in dieser Woche am Olympiastützpunkt in Kienbaum (Brandenburg) will sich die 16 Jahre alte Tremsbüttelerin ein weiteres Mal für die U16-Europameisterschaften empfehlen. Die Titelkämpfe werden vom 22. bis 30. August in Skopje ausgetragen. Das deutsche Team trifft in der Hauptstadt Mazedoniens in der Vorrunde auf Frankreich, Dänemark und Litauen. Bis Jugendbundestrainer Stefan Mienack jedoch die Namen der zwölf Spielerinnen bekannt gibt, die er nach Skopje mitnimmt, unterzieht er jede einzelne noch einmal einem Härtetest.

Louisa ordnet dem Basketballsport – die schulischen Anforderungen einmal ausgenommen – so gut wie alles unter. Sie lacht und sagt: „Erfolg macht eben hungrig.“ In Hamburg wechselte die junge Stormarnerin nach den Sommerferien in die zwölfte Klasse der Gesamtschule Alter Teichweg. Das Institut ist eine von derzeit deutschlandweit rund 40 zertifizierten Eliteschulen des Sports. Das tägliche Training leitet dort Landestrainer Alexander May.