Ahrensburg. Raika-Marie Rosch vom RV Ahrensburg-Ahrensfelde wollte mit dem Wallach den Turniersport beenden. Der jedoch ist in der Form seines Lebens.

Eigentlich sollte das Dressurpferd Herzog in diesem Jahr seine letzte Saison bestreiten. Ungezählte Schleifen und Pokale hat der Oldenburger Wallach in den zurückliegenden Jahren gewonnen. Auf Turnieren glänzte „Herzi“, wie ihn seine Besitzerin Raika-Marie Rosch liebevoll nennt, regelmäßig mit konstanten Leistungen. Herzog wurde im Mai 17 Jahre alt.

„Zum Jahresbeginn haben meine Mutter und ich eigentlich den Entschluss gefasst, dass das genau das richtige Alter für ein verdientes Sportpferd wäre, um mit dem Turniersport auf hohem Niveau langsam Schluss zu machen“, sagt Rosch. Dabei lächelt die 24 Jahre alte Dressursportlerin des RV Ahrensburg-Ahrensfelde vielsagend.