Barsbüttel. Lotta Steinmann von der SG Stoba siegt in der Masterklasse der Altersstufe AK20 sowohl über zweieinhalb als auch über fünf Kilometer.

Ein in der Natur gelegener größerer See ist für die einen der geeignete Ort, um Ruhe zu finden und Kraft zu tanken. Lotta Steinmann dagegen versetzt allein der Anblick eines derartigen Gewässers in eine ganz besondere Gemütslage. „Der erste Gedanke, den ich dann habe, ist, mir meinen Badeanzug zu schnappen und ein paar Runden durchs Wasser zu gleiten“, sagt die 19 Jahre alte Schwimmerin der SG Stormarn Barsbüttel.

Das mit „ein paar Runden gleiten“ ist dabei eher relativ. Denn als Freiwasserschwimmerin ist die blonde Stormarnerin seit Jahren spezialisiert auf längere Distanzen. Zweieinhalb, fünf oder zehn Kilometer sind die Strecken, die sie bevorzugt. „Wenn ich mich über eine längere Zeit im Wasser bewege, empfinde ich einfach ein Wohlgefühl“, sagt Steinmann und lacht. „Und je größer die Wasserfläche am Ende ist, desto wohler fühle ich mich.“ Dass die junge Barsbüttelerin im Wasser nicht nur die nötige Ausdauer, sondern auch die entsprechende Schnelligkeit an den Tag legt, zeigte sie vor Kurzem eindrucksvoll bei den im bayerischen Burghausen ausgetragenen Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen.