Reinbek. Die Fußballer feiern das 70-jährige Bestehen des Vereins mit einem großen Festtag. Ablösespiel für Eintracht Norderstedt-Spieler.

Es begann auf einer Kuhweide. Im Jahr 1949 trafen sich einige Männer zum Kicken, viele von ihnen waren aus Ostpreußen geflüchtet. Überall lagen noch die Kriegstrümmer herum, doch die Aufbruchstimmung verleitete Hans-Heinrich Hackmack zu einem für das Dorf Ohe historischen Satz: „Es geht voran!“ Damit war der Fußball-Club Voran Ohe geboren. An diesem Sonnabend feiert die Abteilung des Vereins, der inzwischen zahlreiche weitere Sparten gegründet hat, ihren 70. Geburtstag. Nicht auf einer Kuhweide. Sondern im Hans-Heinrich-Hackmack-Stadion.

Es passt zum Vereinsnamen, dass am großen Festtag an diesem Sonnabend (ab 12 Uhr, Amselstieg) nicht bloß in Erinnerung geschwelgt, sondern auch ganz viel in die Zukunft geblickt wird. Den Auftakt macht die neu gegründete zweite Herrenmannschaft mit einem Freundschaftsspiel gegen die Stadtrivalin TSV Reinbek. Ab 13 Uhr präsentieren sich die Jugendmannschaften, aus denen einmal Ohes beste Fußballer hervorgehen sollen. Mitmachen erwünscht.