Oststeinbek/Reinbek. Landesligafußballer aus Stormarn starten in die Vorbereitung. Reinbeker erwarten zum Regionalligist Eintracht Norderstedt.

Simon Gottschling steht neben dem Fußballplatz des Oststeinbeker SV, trägt eine kurze Hose und Flip-Flops und wirkt auch sonst sommerlich entspannt. Mit seiner Mannschaft, die er an diesem lauen Abend zum Trainingsauftakt gebeten hat, fühlt er aber ein wenig mit. „Ich hab’s doch selbst gehasst“, sagt er. „Aber es muss sein.“

Ja, es muss sein. Um nach zwei Aufstiegen in Folge auch in der Landesliga Hansa zu bestehen, bringen sich die Stormarner in den kommenden vier Wochen in Form. Gleich am ersten Trainingstag baut Co-Trainer Alexander Kaya eine kleine Box auf, aus der in immer kürzer werdenden Abständen Signale ertönen. Shuffle-Run heißt die bei Trainern beliebte und bei Spielern gefürchtete Methode, um den Fitnesszustand eines jeden Einzelnen schonungslos aufzuzeigen. Nach einigen Minuten kann Mario Holleitner, der aus einer langen Verletzungspause kommt, das geforderte Tempo nicht mehr halten. Dann steigen im Sekundentakt immer mehr Spieler entkräftet aus, bis nur noch drei Brüder übrig sind. Unter den Anfeuerungen seiner Coaches setzt sich Youssef Sbou gegen Youness und Morad durch.