Barsbüttel. Teilnehmerzahl bei der Breitensportveranstaltung ist rückläufig. BSV-Talent Felice Haverland gewinnt Lauf über fünf Kilometer.

Seitdem die Hobbyläufer der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Barsbüttel unter einem gewissen Slogan starten, klappt es auch mit der Beteiligung bei gemeinsamen Fitness-Aktivitäten. „Das Motto nennt sich ,Fit for Fire’, unter dem wir in diesem Jahr beim Volkslauf des Barsbütteler SV angetreten sind“, sagt Tobias Berger. Der 41 Jahre alte Feuerwehrmann lächelt und fügt hinzu: „Dass wir gleich sieben Mann und eine Frau zusammenbekommen haben, das gab es zuvor auch noch nicht.“

„Fit for Fire“ ist eine Aktion der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord, mit der sie Freiwillige Feuerwehren in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern bei der Planung und Durchführung sportlicher Fitness-Aktivitäten unterstützt. Sind die speziellen Anforderungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft und Koordination erfüllt, erhält der Absolvent ein schickes feuerwehrspezifisches Abzeichen. Ein Lauf über fünf oder zehn Kilometer ist Bestandteil der Anforderungen.