Reinfeld. Die Oldesloerin Anita Arntzen hat unter ihrem Mädchennamen Ewert für den VfL Bad Schwartau in der 2. Bundesliga gespielt.

Zunächst lief bei Anita Arntzen alles genau so, wie es die Familienplanung vorgesehen hatte. Gemeinsam mit Ehemann Benjamin reiste sie nach Singapur, in das indonesische Inselparadies Bali und nach Kuba. Bevor der Nachwuchs kommt, wollte die 36-Jahre alte Bad Oldesloerin noch möglichst viel von der Welt sehen. Im April des vergangenen Jahres beendete Arntzen – damals noch unter dem Nachnamen Ewert – ihre Handballkarriere bei der HG Owschlag-Kropp-Tetenhusen, für die sie jahrelang in der Dritten Liga auf Torejagd ging. Die blonde Oldesloerin wollte sich voll und ganz auf die Aufgaben einer Mutter konzentrieren.

Anfang Januar brachte sie Tochter Lone zur Welt. Mit Mitte 30 zum ersten Mal Nachwuchs zu bekommen, hält sie eher für einen Vorteil. „Ich kann leichter auf Dinge verzichten, da ich in meinem Leben so einiges erlebt habe“, sagt sie. „Lone ist bei uns nun klar die Nummer eins. Aber auch sonst haben sich seit der Geburt unserer Tochter bei uns die Prioritäten geändert.“ Arntzen überlegt kurz, ehe sie mit einem Lächeln zugibt: „Naja, was den Handballsport betrifft, stimmt das nicht so ganz.“