Wesenberg. Agata Szymoniak (PS Granderheide) meisterte mit Salamina im M*-Springen alle Hindernisse und setzte sich im Stechen durch.

Entschlossen lenkt Agata Szymoniak die sieben Jahre alte polnische Warmblutstute Salamina durch den Parcours. Das nächste Hindernis beim Spring- und Dressurturnier des RFV Zarpen hat die Pferdesportlerin vom PS Granderheide dabei fest im Blick. Nach einem fehlerfreien ersten Durchgang ist der Sieg im Stechen der M*-Prüfung für sie in greifbare Nähe gerückt. Den finalen Durchgang meistert die blonde Springreiterin ebenfalls ohne Abwurf. Lars–Roman Paech (RV Schloss Cartlow), der zweite Teilnehmer in der Endrunde, patzt mit dem Hannoveraner Comte’s Bube gleich am ersten Hindernis – und gibt auf.

„Salamina ist seit Wochen in hervorragender Verfassung“, sagt Szymoniak. Die Stute reitet sie seit Jahresbeginn. Glücklich lächelnd fügt sie hinzu: „Einige Platzierungen und Schleifen haben wir bisher gemeinsam abgeräumt, nur ein Sieg fehlte uns bisher noch in unserer Sammlung.“