Oststeinbek. Roman Stracke vom Oststeinbeker SV erweitert bei den norddeutschen Meisterschaften in Alveslohe seine Titelsammlung.

In kniffligen Lebenssituationen reagiert Roman Stracke meist besonnen und abgeklärt. Die Erfahrung hat den 18-Jährigen vom Oststeinbeker SV gelehrt, dass er – nach kurzer Analyse der Sachlage – dann auch die richtige Lösung parat hat. „Der Sport hat mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung stark beeinflusst“, sagt Stracke, der mit neun Jahren Kung Fu für sich entdeckte. Ihm selbst, sagt er, habe die chinesische Kampfkunst seitdem unendlich viel gegeben: vor allem Disziplin, Selbstvertrauen und Konzentrationsfähigkeit.

Seinen ersten Vollkontaktkampf bestritt der blonde Oststeinbeker im Alter von 14 Jahren. „Dass Roman sich das damals zugetraut und den Kampf auch noch gewonnen hat, zeugt von besonderer Willensstärke“, sagt Sascha Strehlow. Oststeinbeks Kung-Fu-Lehrer trainiert den 18-Jährigen von Beginn an.