Trittau . Vier Teams der Steinburger gewinnen den Kreispokal. Top-Schiedsrichterin Kunkel pfeift bei den Mädchen. Später Polizei-Einsatz.

1200 Euro Spende für die Familie des bei einem Badeunfall schwer verletzten Finn Zielsdorf, 580 verkaufte Würstchen, 77 Tore in neun Spielen – und eine prominente Schiedsrichterin: Susann Kunkel hat beim Kreispokal-Finaltag der Fußball-Jugend das Endspiel der B-Juniorinnen zwischen dem TSV Bargteheide und der SG Holstein Süd geleitet. Im Mai pfiff sie noch das DFB-Pokal-Finale der Frauen.

Gitta Grunau vom Kreisfußballverband Stormarn hatte die Schiedsrichterin vom SV Eichede bei einem Herrenspiel in Großensee angesprochen. „Sie hat dort einen Kollegen beobachtet“, erzählte die Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses. „Dann habe ich sie einfach gefragt, und sie hat spontan zugesagt. Das ist natürlich eine tolle Aufwertung für das Finale.“ Kunkel leitete die Partie, die die SG Holstein Süd mit 6:1 (4:0) gewann, ohne Probleme – und verzichtete sogar auf die Aufwandsentschädigung und das Fahrgeld.