Hoisdorf. Die 18-Jährige Emilia Jensen vom PS Granderheide feiert in nur zwei Jahren mit Wallach Resümee zehn Siege in der S-Dressur.

Die feierliche Übergabe des Goldenen Reitabzeichens beschreibt Emilia Jensen als „Gänsehautfeeling pur“, die knapp siebenminütige Laudatio des Stadionsprechers Kai Zobel als „einen hoch emotionalen Moment“. Dabei hatte die 18 Jahre alte Dressurreiterin aus Hoisdorf eigentlich ausreichend Zeit, sich auf die Ehrung anlässlich des in Hamburg-Klein Flottbek ausgetragenen Deutschen Dressur-Derbys mental einzustellen. „Von der ganzen Atmosphäre war ich aber derart überwältigt, dass ich das Prozedere lediglich wie in Trance erlebt habe“, sagt Jensen mit einem Lächeln.

Die besondere Auszeichnung erhielt die Pferdesportlerin des PS Granderheide für zehn Siege in der schweren S-Klasse. Dass Jensen die Vorgaben der Deutschen Reiterlichen Vereinigung innerhalb von noch nicht einmal zwei Jahren und nur mit dem Hannoveraner Wallach Resümee, gezüchtet von Martina Kamp, erfüllt hat, ist für sie praktisch das I-Tüpfelchen auf einer steil nach oben verlaufenden Reitkarriere.