Ammersbek. Antonia Brandt vom RV Am Bredenbeker Teich startet bei Pony-Dressur. Die Talente Paulina Ghaussy und Greta Schultchen fiebern mit.

Das Dressurturnier ihres Reitvereins Am Bredenbeker Teich war für Paulina Ghaussy, Greta Schultchen und Antonia Brandt quasi eine Art Generalprobe für kommende Aufgaben. Dabei bleibt gerade Antonia kaum Zeit, sich vom Turnierstress ausgiebig zu erholen, denn für die 16-Jährige geht es Schlag auf Schlag weiter: Morgen und am Freitag hat sie beim Deutschen Pony-Dressur-Derby in Klein Flottbek ihren großen Auftritt.

Eine Wild Card ermöglicht Antonia und dem Deutschen Reitpony Champi den begehrten Startplatz im Derbypark. „Ich werde die Atmosphäre genießen und möglichst viele Erfahrungen sammeln“, sagt Antonia. Die 16-Jährige gehört – wie auch Greta (14) und Paulina (17) – dem Perspektivkader des Kreispferdesportverbands Stormarn an. Beim Dressurturnier ihres Vereins zeigte Antonia sich gut in Form. Mit der Hannoveraner Stute Radinja erreichte sie bei einer M*-Dressurprüfung mit Rang neun eine Platzierung – punktgleich mit Greta und dem Hannoveraner Jameson. Die 14-Jährige, die erstmals bei einer M-Aufgabe antrat, feierte somit ein gelungenes Debüt in dieser Klasse.