Elmenhorst. Michael Süpke ist einziger Bewerber für Nachfolge des Verbandsvorsitzenden Jörg Lembke. Gleich fünf Vorstandsmitglieder treten ab.

Der Kreisfußballverband (KFV) steht vor einem Führungswechsel: Beim Verbandstag an diesem Sonnabend (18. Mai) in der Oldesloer Festhalle beenden fünf Vorstandsmitglieder ihre ehrenamtliche Arbeit, neben Heino Wagner (2. Vorsitzender), Uwe Klopp (Vorsitzender Spielausschuss), Björn Guske (Vorsitzender Schiedsrichterausschuss), Heinz Wollgramm (Vorsitzender Kreisgericht) auch Jörg Lembke, der seit zwölf Jahren an der Spitze des Kreisfußballverbands steht. Zu seinem Nachfolger wird Lembke den Vereinsvertretern Michael Süpke vorschlagen. Der gebürtige Oldesloer ist der einzige Bewerber für den Posten.

Wer ist Süpke, wie tickt der der 29 Jahre alte Verwaltungsfachangestellte, der der jüngste Vorsitzende in der fast 70-jährigen Geschichte des KFV werden könnte – das Abendblatt hat ihn getroffen. Michael Süpke engagiert sich in seinem Umfeld. „Ich möchte dort, wo ich lebe, und in den Bereichen, die mir wichtig sind, etwas mitgestalten“, sagt er. Deshalb ist der Leiter der Einwohnerdienststelle in Hamburg-Langenhorn, der seit drei Jahren mit seiner Frau Lea im Elmenhorster Ortsteil Mönkenbrook lebt, als Gemeindevertreter auch politisch aktiv.