Neritz. Mit 120 Mark kam er nach Hamburg. Jetzt startet der in Ungarn geborene Vielseitigkeitsreiter bei der Europameisterschaft.

Während des Gesprächs mit dem Abendblatt wirkt Imre Toth entspannt und gut gelaunt. Kein Wunder: Für den 37 Jahre alten Vielseitigkeitsreiter vom RV Floggensee läuft zurzeit alles nach Plan. Mit der Holsteiner Stute Zypresse hat sich der gebürtige Ungar für die Europameisterschaft der Vielseitigkeitsreiter im niedersächsischen Luhmühlen (28. August bis 1. September) qualifiziert.

Ein weiteres Ticket für die europäischen Titelkämpfe will er sich Ende Mai bei einem Qualifikationsturnier in Polen mit der Stute Anissa sichern. „Ich bin einfach unglaublich stolz und glücklich, es so weit geschafft zu haben. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich vor einigen Jahren mit nichts in der Hand nach Deutschland gekommen bin“, sagt Toth mit einem Lächeln.