Pölitz . In der Verbandsliga muss der SSV trotz Negativserie wohl nicht mehr um den Klassenerhalt bangen. Absteiger Oldesloe feiert Kantersieg.

Schwache Leistung, gnädiger Trainer: Nach dem 0:1 (0:1) seines SSV Pölitz gegen den Sereetzer SV ließ Jan-Christian Hack Nachsicht walten: „Wir kriegen vorn den Ball nicht rein. Aber von der Einstellung her und dem Willen, das Spiel noch zu drehen, war es eine hundertprozentige Steigerung.“ Die Negativserie der Stormarner Verbandsligafußballer ist nun schon sechs Spiele lang. Sechs Spiele, aus denen kein Sieg und nur ein Punkt entsprang.

Doch spielen die Ergebnisse für den Tabellenzwölften überhaupt noch eine Rolle? Verfolger SSV Güster ist auf zwei Zähler herangerückt, somit droht Pölitz der Sturz auf den Abstiegsrunden-Platz. Hack will auf Nummer sicher gehen und sagt: „Bis auf eine Ausnahme haben wir uns all die Jahre immer aus eigener Kraft gerettet. Für die Mannschaft ist es im Moment verdammt schwierig, Selbstvertrauen zu tanken. Ich bin aber felsenfest davon überzeugt, dass wir vor Güster bleiben.“ Doch selbst, wenn die Pölitzer noch überholt werden, wird das wohl folgenlos bleiben. Die Abstiegsrunde mit den vier Tabellen-13. der verschiedenen Verbandsligen bringt nur dann einen Absteiger hervor, wenn aus den höheren Spielklassen ein vermehrter Abstieg erfolgt. Darauf deutet aktuell nichts hin, denn in der Regionalliga Nord sind alle Vereine aus Schleswig-Holstein schon längst gerettet.