Ahrensburg . Hockey-Verbandsligaclub startet nach dem Abgang von Kapitän Nikolas Kreß nur noch mit einem Rumpfkader in die Restsaison.

Aus den ersten vier Saisonspielen, die im vergangenen Jahr vor der Winterpause ausgetragen wurden, holte der THC Ahrensburg null Punkte und belegt somit den letzten Tabellenplatz der 1. Verbandsliga. So weit, so schlecht. Das eigentliche Problem der Stormarner Hockeyherren vor dem Wiederbeginn der Feldsaison ist jedoch nicht die Rückschau, sondern die Perspektive: Besserung nicht in Sicht.

Ganz im Gegenteil. Denn nun hat der nächste Kapitän das sinkende Schiff verlassen. Nach Malte Jansen, der 2017 zum THC Altona-Bahrenfeld wechselte, ist jetzt auch dessen Nachfolger abgewandert. Nikolas Kreß hat sich dem THC Horn-Hamm angeschlossen. „Ich wohne quasi neben dem Platz“, begründet er den Schritt gegenüber dem Abendblatt sachlich und loyal. Dass sich bei Kreß angesichts der schwachen Resultate und der geringen Trainingsbeteiligung auch ein gewisser Frust aufgebaut hat, ist in Ahrensburg allerdings kein Geheimnis – und verständlich.