Lütjensee. Nach längerer Durststrecke räumt der Stormarner Fechtclub bei den Landesmeisterschaften in Itzehoe sieben Titel ab.

Sein Ziel hatte Florian Michel vor einem Jahr klar abgesteckt. „Spätestens in zwölf Monaten wollen wir bei den Kindern und Jugendlichen 20 aktive Turnierteilnehmer stellen“, sagte der Vorsitzende des Fechtclubs Lütjensee damals in einem Gespräch mit dem Abendblatt. Heute darauf angesprochen sagt der 29 Jahre alte Vereinschef: „Die Vorgabe haben wir sogar übertroffen, darauf sind wir sehr stolz. 23 Jugendliche haben seitdem ihre Turnierreifeprüfung abgelegt. Hinzu kommen noch diejenigen, die die Qualifikation bereits in der Tasche haben.“

Die Turnierreifeprüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Einmal bestanden, gilt sie auf Lebenszeit. Durch sie will der Deutsche Fechterbund sicherstellen, dass Anfänger einen gewissen Standard an fechterischen Fähigkeiten besitzen und die Regeln kennen, bevor sie erstmals an einem Turnier teilnehmen.