Siek. Wang Yansheng bestreitet diesen Sonntag sein letztes Heimspiel in der Mehrzweckhalle. Der 58-Jährige hört mit dem Leistungssport auf.

An diesem Sonntag wird es höchst emotional zugehen in der Mehrzweckhalle in Siek. Denn eine Ära geht zu Ende: Nach 15 Jahren verliert die Tischtennis-Abteilung des SV Siek ihr gleichermaßen sportliches wie auch menschliches Aushängeschild. Ab 14 Uhr bestreitet Wang Yansheng sein letztes Heimspiel für die Stormarner. Gegner ist der TTC Lampertheim. Dreimal tritt der 58-jährige gebürtige Chinese in der 3. Bundesliga danach noch auswärts an. Dann ist endgültig Schluss mit dem Leistungssport.

„Ich kann mir momentan überhaupt noch nicht vorstellen, dass Wang in wenigen Wochen nicht mehr fester Bestandteil der Mannschaft ist“, sagt Stefan Zilz. Der 47 Jahre alte Abteilungsleiter des SV Siek kennt es einfach nicht anders. Er sagt: „Vor 15 Jahren begann Wang bei uns zunächst als Trainer, ehe er ein Jahr später für unsere Tischtennisherren in der Regionalliga als Spieler selbst an der Platte stand. Seitdem ist er das Gesicht der Mannschaft. 80 Prozent seiner Einzel- und Doppelpartien hat er in der Zeit gewonnen.“