Bargteheide. Regionalliga-Basketballer unterliegen BG Hamburg-West mit 53:60. Die „Bees“ sind bei Standardsituationen zu harmlos.

Kämpferisch haben die Basketballmänner des TSV Bargteheide alles gegeben, spielerisch über weite Phasen überzeugt. Am Ende aber standen die „Bees“ mit leeren Händen da. Said Ghalamkarizadeh brachte es nach der 53:60 (23:26) Auswärtsniederlage bei der BG Hamburg-West auf den Punkt: „Wir haben einfach keinen Zugriff, kein Rezept gegen die konsequent hart zur Sache gehende Abwehr der Hamburger gefunden“, sagte der Trainer der Stormarner. „Wenn wir uns im Gegenzug auch noch jede Menge Fehlwürfe leisten, ist der Ausgang der Partie quasi programmiert.“

An der individuellen Qualität seiner Mannschaft lässt Ghalamkarizadeh keinen Zweifel. Verständlich: Mit Tobias Schümann (Platz vier, 271 Punkte) und Jacob Gäde (Rang zehn, 238 Zähler) hat der Liganeuling zwei der Top-Ten-Schützen der 2. Regionalliga Nord in den Reihen. „Den Vergleich Eins-gegen-Eins würden unsere fünf besten Akteure für sich entscheiden“, sagte er. „Als Mannschaft tritt die BG Hamburg dagegen wesentlich abgeklärter auf. Ihnen reichen 60 Punkte zum Sieg, indem sie unter dem eigenen Korb einfach nichts anbrennen lassen.“ Gegen die Hanseaten war Steffen Hönicke mit 18 Punkten sicherster Werfer – vor Jacob Gäde, der auf 14 Zähler kam.