Ahrensburg. Die Sportgymnastinnen Karla Schmidt, Emilia Eggers und Tessa Berg vom Ahrensburger TSV sind Landesmeisterinnen.

Auf der Matte wirkt Tessa Berg in ihrem zweiten Jahr in der Schüler-Wettkampfklasse schon wie ein Routinier. Dabei ist die Rhythmische Sportgymnastin des Ahrensburger TSV gerade einmal elf Jahre alt. Elegant und souverän turnt sie ihre Übungen – und lässt die Konkurrentinnen gern mit großem Abstand hinter sich. Bei den vor Kurzem in Ahrensburg ausgetragenen Landesmeisterschaften waren es knapp fünf Punkte.

Vereinskameradin Linda Kasprick – sie erreichte mit der gleichen Punktzahl wie Ellina Zabel vom Kieler TB Rang zwei – nahm es gelassen. Denn wie Tessa hat auch sie das begehrte Ticket für den Regio-Cup Nord, der am Wochenende 13./14. März in Rostock ausgetragen wird, in der Tasche.