Ahrensburg. Finn Paulus und Inga Quint vom Judo-Club Ahrensburg fahren zu den Deutschen Meisterschaften nach Frankfurt/Oder.

An das Datum seines ersten Wettkampfes kann Finn Paulus sich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Der 16-Jährige vom Judo-Club Ahrensburg zückt seinen Judo-Pass. Dort sind alle Turnierteilnahmen des jungen Delingsdorfers aufgelistet. „Hier“, sagt er und deutet mit dem Finger auf den ersten Eintrag. „Es war 2008 beim Kuschelturnier in Eutin in der Klasse bis 20 Kilogramm. Da war ich sechs Jahre alt.“ Dem ersten Eintrag folgen rund 70 weitere. „Bei durchschnittlich vier Kämpfen pro Turnier stand ich also rund 280 mal auf der Matte“, sagt der dunkelblonde Judokämpfer.

Mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu: „Nächstes Wochenende kommen hoffentlich noch mindestens zwei weitere dazu.“ Finn ist dabei, wenn am 9. und 10. März Deutschlands beste Judokämpfer der Altersklasse U21 in Frankfurt/Oder (Brandenburg) ihre nationalen Meister ermitteln. Die erste Runde in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm zu überstehen, ist sein großes Ziel. „Wenn es nicht klappt, bricht für mich auch keine Welt zusammen“, sagt Finn. Es sehe es als tollen Erfolg, überhaupt das erste Mal bei einem derart großen Turnier dabei zu sein.