Fußballer gewinnen in der Schleswig-Holstein-Liga 5:2. Trainer Oliver Zapel: „Das bringt uns extrem nach vorn“

Steinburg. Es war der 2. April 2005: Nach Toren von Philipp Oldenburg, Malte Kuberski und Naim Osmani gewann der mit Libero angetretene SV Eichede in der Verbandsliga Schleswig-Holstein mit 3:0 beim TSV Kropp. Als die Spieler von Trainer André Laß nach dem Abpfiff am Getränkestand Schlachtgesänge zum Besten gaben, hätten sie sich wohl nicht erträumt, dass sie für fast zehn Jahre das letzte Team des SVE bleiben sollten, das in Kropp gewinnen konnte.

Inzwischen heißt die höchste Spielklasse des Landes Schleswig-Holstein-Liga, der Libero wurde abgeschafft und Malte Kuberski kickt in der dritten Mannschaft des Vereins aus Steinburg. Und nun hat es der SV Eichede endlich wieder geschafft: Mit 5:2 (3:2) fertigten die Stormarner den TSV Kropp ab und stellten ihren Trainer, der inzwischen Oliver Zapel heißt, dabei so zufrieden wie schon lange nicht mehr.

Auf einer Skala von eins bis zehn würde er seinen Schützlingen eine Elf geben, sagte ein prächtig gelaunter Zapel. „Das war ein herausragendes SH-Liga-Spiel und eine Leistung, auf die wir alle sehr stolz sein können.“ Denn nicht nur gegen den SVE hatte Kropp lange nicht verloren. In der laufenden Saison war der TSV seit elf Partien ungeschlagen und zuletzt dreimal ohne Gegentor geblieben.

Bereits nach 70 Sekunden brachte Vincent Janelt die Gäste in Führung. Von den Gegentoren durch Finn Langkowski (16. Minute) und Jörn Vogt (26.) erholte sich Eichede noch vor der Pause: Ian Prescott Claus erzwang ein Eigentor durch Henning Gieseler (33.) und traf selbst zur erneuten Führung (40.). Nach dem Seitenwechsel machten Dominic Ulaga mit seinem ersten Treffer für die Stormarner (52.) und Marco Schubring mit einem herrlichen Freistoß (56.) schnell alles klar.

Zapel, der sein Team mit einem Video-Zusammenschnitt aus dem Hinspiel (1:0) an dessen Leistungsvermögen erinnert hatte, sah in dem Sieg einen wichtigen Moment auch für die Zukunft: „Daraus nehmen wir sehr viel mit. Das bringt uns extrem weit nach vorn.“ Am Rückstand auf die Tabellenspitze änderte sich jedoch nichts. Auch Spitzenreiter Schilksee (2:1 gegen TuS Hartenholm) gewann.

SV Eichede: Berndt – Monteiro, Krajinovic, G. Schubring, Fischer – Baloki, Ulaga (52. Seiler) – Janelt (63. Lechler), M. Schubring (72. Plate), Kossowski – Claus.