Bereits an diesem Sonnabend (15 Uhr, Matthias-Claudius-Straße) empfängt der SV Eichede in der Schleswig-Holstein-Liga den FC Angeln.

Steinburg. Die Steinburger, die ihre Heimspiele normalerweise sonntags austragen, hatten dem Wunsch der Gäste entsprochen, die Partie um einen Tag vorzuziehen. Den Fußballern von Trainer Oliver Zapel dürfte die Verlegung ganz gut passen, denn umso schneller können sie den herben Rückschlag vom vergangenen Sonntag (0:2 beim SV Henstedt-Ulzburg) verdrängen – am besten mit einem deutlichen Erfolg.

Gegen den Tabellenletzten komme, so Zapel, „bei allem Respekt vor dem sympathischen Gegner, der viele Spiele durch Pech verloren hat“, nur ein überzeugender Sieg infrage. „Ich will endlich sehen, wofür wir so hart gearbeitet haben.“ Als Reaktion auf die bittere Niederlage in Henstedt-Ulzburg, die alle Hoffnungen, den TSV Schilksee doch noch abfangen zu können, zunichte machte, strich der Coach bis auf weiteres eine Trainingseinheit. Statt wie bisher vier- oder gar fünfmal pro Woche lässt er seine Schützlinge künftig nur noch dreimal antreten.

Nachdem im ersten Training nach der Niederlage deutlich mehr Spieler (22) erschienen waren, als zuletzt üblich, und eine hohe Intensität herrschte, zeigte sich Zapel schon wieder hoffnungsfroher. „Ich habe das Gefühl, dass dieses Ergebnis in Henstedt-Ulzburg doch für Wut und zusätzliche Energie gesorgt hat. Aber das muss sich erst am Sonnabend bestätigen.“

Erstmals in diesem Jahr wird auch Torge Maltzahn im Kader stehen. Der Torjäger hatte den gesamten Winter über mit Grippeerkrankungen und zuletzt einer Lungenentzündung zu kämpfen. Malte Buchholz und Eudel Monteiro sollen in die Startelf rücken. Neben den Langzeitverletzten fehlen Gerrit Schubring (Grippe) und Simon Koops (beruflich verhindert).