Fußballer tauschen im Testspiel die Positionen. 6:1-Sieg gegen Condors A-Junioren

Steinburg. Hin und wieder lässt sich Oliver Zapel gern von seinen eigenen Spielern überraschen. Das vorletzten Testspiel des Winters nutzte der Trainer des SV Eichede zu einem Rollentausch, bot nominelle Defensivakteure im Sturm auf und passionierte Torjäger in der Abwehr. „Das schärft bei den Spielern die Sinne und man sieht, welche Jungs taktisch geschult sind und das System verinnerlicht haben“, sagte Zapel nach dem 6:1 (3:0) seiner Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer gegen die A-Junioren des SC Condor.

„Sechser“ Leo Seiler zeigte in der Rolle als Mittelstürmer ungeahnte Vollstreckerqualitäten und traf doppelt. Offensivmann Torge Maltzahn erzielte ebenfalls zwei Tore, überzeugte aber vor allem als Ballverteiler aus der Innenverteidigung heraus. Abwehrmann Jonathan Marschner glänzte als Rechtsaußen, traf zum Endstand. „Er hat die Rolle gut interpretiert, da passte alles“, so Zapel. „Es ist wahrscheinlich, dass er auf der Position auch mal in einem Punktspiel zum Einsatz kommt.“ Toptorjäger Maltzahn sei bei einem Personalengpass eine ebenso denkbare Alternative in der Defensivzentrale.

Marco Schubring erzielte gegen Condor das zwischenzeitliche 3:0, musste später mit einer Knöchelprellung ins Krankenhaus gebracht werden. „Ich hoffe, dass er schnell wieder fit ist“, so Zapel. Zum ersten Pflichtspiel des Jahres am 1. März gegen den TSV Altenholz werden Mittelfeldspieler Eudel Monteiro und Torwart Peter Grischke wohl nicht rechtzeitig fit, beide leiden unter einer Adduktorenentzündung. Auch für Kapitän Jan-Ole Rienhoff (Sehnenanriss in der Ferse) wird die Zeit knapp.