Der 15 Jahre alte Karatekämpfer aus Reinbek wurde bei Vorbereitungsturnier in Österreich Zweiter

Reinbek. Das nennt man wohl eine gelungene Generalprobe: Karatekämpfer Kai Beck von der TSV Reinbek belegte beim Championscup im österreichischen Hard am Bodensee im Kumite (freier Kampf) seiner Klasse (Cadets, Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm) knapp geschlagen den zweiten Platz. Weil das Finale zwischen dem 15-Jährigen und seinem Kontrahenten Edoardo Pisoni (Italien) nach Punkten unentschieden endete, entschieden die fünf Kampfrichter über den Ausgang: zwei von ihnen sahen Kai als Sieger, drei votierten für seinen Gegner.

Trotz der hauchdünnen Finalniederlage darf der junge Reinbeker voller Selbstvertrauen nach Zürich (Schweiz) reisen, wo von morgen bis Sonntag die Europameisterschaften anstehen. Kai ist zum ersten Mal dabei. Er war von Jugend-Bundestrainer Klaus Bitsch nach seinem Titelgewinn bei den deutschen Meisterschaften der Altersklasse U 16 im vergangenen Sommer in Erfurt nominiert worden.

Sein erster Kampf in Zürich ist für Freitag um 13 Uhr vorgesehen. Wer will, kann live dabei sein. Das Schweizer Sportfernsehen überträgt die Wettbewerbe im Internet auf karate2015.eu. Kai hat sich intensiv auf die EM vorbereitet. Er verbrachte drei Wochen in Japan, absolvierte einen Lehrgang beim dortigen Nationaltrainer Seiji Nishimura. Außerdem trainierte er an den Wochenenden regelmäßig im Bundesleistungszentrum in Waltershausen (Thüringen).