Die zweite Badminton-Mannschaft des TSV Trittau hat in der Zweiten Bundesliga Nord den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze verkürzt.

Trittau. Am Doppelspieltag unterlagen die Stormarner zu Hause zunächst mit 3:5 dem BV RW Wesel, gewannen aber tags darauf das direkte Duell mit dem TV Emsdetten mit 6:2. In den letzten vier Spielen muss der Tabellenletzte drei Zähler auf Emsdetten und die SG EBT Berlin wettmachen.

Der TSV trifft auswärts auf den Tabellenfünften STC BW Solingen (21. Februar), den TV Refrath II (Platz vier) und den zweitplatzierten FC Langenfeld. Am letzten Spieltag empfangen die Trittauer dann Berlin zu einem möglichen Endspiel um den Klassenerhalt. Solingen und Refrath II liegen zwar schon fünf Zähler vor Trittau, werden von Abteilungssprecherin Sabina Persson aber noch zu den direkten Konkurrenten gezählt. „Wir brauchen drei Siege aus den letzten vier Spielen“, sagte sie. Möglichkeiten, die Zweitvertretung in der entscheidenden Phase noch personell zu verstärken, gibt es keine. Stammspieler aus der ersten Mannschaft dürfen nicht in der „Zweiten“ eingesetzt werden.

Für die überlebenswichtigen Zähler gegen Emsdetten sorgten in den Herrendoppeln Jonathan Persson/Matthew Carder und Alexander Strehse/Daniel Seifert. Im Mixed waren Dharma Gunawi/Annekatrin Lillie erfolgreich. Ihre Einzel gewannen Neuzugang Maziyyah Nadhir, Lars Rieger und Gunawi. Bei der Niederlage gegen Wesel behielten nur Persson/Carder und im Einzel Carder und Rieger die Oberhand. Dem vierten Punkt, der immerhin ein Unentschieden bedeutet hätte, waren Gunawi und Lillie am nächsten. Das Trittauer Mixed verlor in einem insbesondere im zweiten Satz engen Match 17:21, 20:22. „Die Niederlage war unnötig. Wir sind nicht kilometerweit von der Konkurrenz entfernt“, sagte Persson.