Michael Schmal hat seinen Vertrag als Trainer des SSC Hagen Ahrensburg um ein Jahr bis zum Sommer 2016 verlängert.

Ahrensburg. „Wir wollen unsere gute Arbeit und die Projekte, die wir in die Wege geleitet haben, zum Beispiel die engere Verzahnung vom Jugend- und Herrenbereich, weiter fortführen“, sagte der Coach der Verbandsligafußballer. Schmal hatte im Oktober 2013 beim damaligen Schleswig-Holstein-Ligisten Jan Jakobsen beerbt.

Neuer Co-Trainer der Ahrensburger ist Ulf Starke. Der 31-Jährige wird dem Team zunächst auch als Abwehrspieler erhalten bleiben. „Im Sommer entscheiden wir, ob er die Fußballschuhe an den Nagel hängt“, sagte Schmal. Starke übernimmt in der Trainingsarbeit die Bereiche Koordination und Fitness. Die intensive Konditionsarbeit habe sich dann auch im Testspiel gegen den Hamburger Landesligaclub Dersimspor bemerkbar gemacht, sagte Schmal – allerdings durch die negativen Folgen. „Die Luft war einfach raus – und wir haben uns kapitale Fehler geleistet.“ Die Stormarner unterlagen mit 0:5 (0:2). Die Treffer für die Gäste erzielten Ahmad Daoud Raji (18. Minute), Umut Yildiz (40., 89.) und Christian Steven Fuchs (75., 83.).

Im defensiven Mittelfeld gab der 18-jährige Niklas Stock seinen Einstand. Der A-Jugendliche gehört ab sofort zum Kader des Verbandsligisten. Schmal: „Er hat sich gut präsentiert, viele Bälle gefordert.“ Stock kann auch im rechten Mittelfeld eingesetzt werden. Den Verein nach einem halben Jahr wieder verlassen hat Finn Braatz, der zum Walddörfer SV zurückkehrt. Aussetzen wird Angreifer Daniel Scharf, der den zeitlichen Aufwand studienbedingt nicht mehr bewältigen kann, gelegentlich aber am Training teilnimmt.