Hockeyherren verspielen mit 4:5 gegen DTV Hannover Tabellenführung in der Regionalliga Nord

Ahrensburg. 20 Sekunden waren noch zu spielen zwischen dem Tabellenführer der Hockey-Regionalliga Nord, THC Ahrensburg, und dem zweitplatzierten DTV Hannover. Spielstand: 4:4. Der Ball rollte auf der Torlinie der Niedersachsen entlang, für kurze Zeit lag der Siegtreffer der Stormarner in der Luft. Dann kratzte ein Hannoveraner die Kugel von der Linie – und leitete damit den tödlichen Konter ein. Lächerliche 2,2 Sekunden Restspielzeit standen schließlich noch auf der Uhr, als es im Ahrensburger Gehäuse einschlug. Nach einem 60-minütigen Krimi mussten sich die Stormarner 4:5 (1:2) geschlagen und die Tabellenführung an den DTV abgeben.

Noch Minuten nach der Schlusssirene diskutierten Ahrensburgs Trainer Florian Führer und Kapitän Malte Jansen mit den Unparteiischen. Im zweiten Durchgang hatte das Schiedsrichtergespann fast in allen strittigen Situationen für Hannover entschieden. Später lief Jansen, beide Hände hinter dem Kopf verschränkt, ungläubig über das Parkett, auf dem sich beide Teams einen harten Kampf geboten und die fast 100 Zuschauer in der Kreissporthalle begeistert hatten. Worte zu finden für die erste Saisonniederlage und ihr Zustandekommen fiel allen Beteiligten schwer.

Eine Viertelstunde nach dem Ende versuchten sich die Ahrensburger dann doch in sachlichen Analysen. „Wir haben es in der ersten Halbzeit nicht ganz geschafft, zu spielen, wie bisher in der Saison“, sagte Jansen, „den Kampf auf Augenhöhe im zweiten Durchgang hätten wir uns sparen können.“ Führer bewertete die Leistung als „ganz ordentlich“ und versicherte, dass der Schock der letzten Sekunden seine Schützlinge nicht dauerhaft beeindrucken werde. „Das Spiel ist durch Situationen entschieden worden, die wir abstellen können. Das ist kein Beinbruch.“

Zu Beginn wirkten die Hausherren überrumpelt vom aggressiven Auftritt der Gäste, die durch Tore von Julius Schulze-Borges (20. Minute) und Max Borrmann (28.) verdient mit 2:1 in die Pause gingen. Rodin Duchow hatte den THCA in der 14. Minute das einzige Mal in Führung gebracht. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Schlossstädter verbessert. Jansen (31.) traf zum 2:2. Die Hannoveraner Treffer durch Felix Heller (35.) und Alexander Kunkel (54.) beantworteten Olaf Elling zum 3:3 (44.) und wieder Jansen zum 4:4 (55.) – dann kam das bittere Ende.